ADVERTISEMENT JAL campaign

Career Management: die Personalvermittlung des Vertrauens PR

JAPANDIGEST
JAPANDIGEST

Kazuma Tanida ist der Gründer von Career Management, der ersten auf japanische Firmen spezialisierten Personalvermittlung Deutschlands. Seit 1999 vermittelt Career Management Bewerber an über 500 Firmen. Das Erfolgsgeheimnis von Herrn Tanida ist im Auf und Ab seines Lebens begründet.

career management logo

Karrierewechsel mit brillanten Folgen

Nach dem Universitätsabschluss im Jahr 1982 nahm Herr Tanida eine Stelle bei der Mitsubishi Corporation für den Export von Fabrikanlagen an. „1984 wurde ich dann zum Sprachstudium nach Deutschland geschickt. Kurz darauf wurde entschieden, dass in Ostdeutschland drei Fabriken eröffnet werden sollen und ich wurde als Vertreter nach Berlin beordert.“

Nach einigen Jahren kehrte er schließlich zum Tokioter Firmensitz zurück. Aufgrund der japanischen Überstundenkultur war er kaum einen Abend vor Mitternacht zu Hause. „Drei Jahre lang haben wir so gelebt, bis meine deutsche Frau in ihre Heimat zurückkehren wollte. Während einer Deutschlandreise entdeckte sie eine Stellenanzeige: Eine deutsche Bank in Frankfurt suchte japanische Mitarbeiter zum Handel mit japanischen Firmen. Ich hatte keinerlei Erfahrung in der Finanzbranche und schickte meine Bewerbung, ohne mir Hoffnungen zu machen. Doch kurz darauf erhielt ich den Anruf, dass ich nach Frankfurt zum Vorstellungsgespräch kommen möge.“

Der Bankdirektor fragte ihn, ob er ohne Erfahrung der Stelle gewachsen sei. „Ich antwortete: ‚Beurteilen kann ich das zwar nicht, aber ich möchte gern hier sein.‘ Wider meiner Erwartung erhielt ich ein Angebot zur Anstellung und reichte auf Drängen meiner Frau 1992 die Kündigung bei Mitsubishi ein. Wir zogen nach Frankfurt.“ Anhand einer Liste der Industrie- und Handelskammer klapperte Herr Tanida nach und nach die 600 zu der Zeit in Deutschland ansässigen japanischen Firmen ab. Eines Tages jedoch kam von der Bank die Kündigung. „Die Unternehmensziele hatten sich geändert und der Handel mit den japanischen Firmen wurde eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich gewissermaßen als Deutschlandexperte angesehen. Also gründete ich meine eigene Firma.“

 

Porträt eines Herrn vor Wand

Career Management: Fundament aus Erfahrung

Mit jedem Jobwechsel begab sich Herr Tanida in neue Gefilde und sammelte viel Erfahrung. Er wollte etwas für die japanischen Firmen in Deutschland leisten.

„Es gibt nichts Wichtigeres als gutes Personal. Selbst ein gutes Produkt wird keinen Erfolg finden, wenn es nicht entsprechend vermarktet wird. 1999 nahm ich mir die Personalvermittlung zur Aufgabe und Career Management war geboren. Zu der Zeit war ich der einzige Japaner in Deutschland, der an japanische Firmen vermittelte. Ich begann in Frankfurt mit nicht einem einzigen Kunden. Nach und nach konnte ich dank meiner Sprachkenntnisse und meines Netzwerks, das ich zu meiner Zeit als Bankangestellter kultiviert hatte, das Unternehmen ausbauen. Jetzt haben wir Standorte in ganz Deutschland und vermitteln japanische und nicht-japanische Bewerber an über 500 Firmen.“ Laut Herrn Tanida sind die Büros in Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt klare Stärken von Career Management. „Wir haben ausgezeichnete Karriereberater an jedem Standort. Es zeichnet uns aus, dass wir nicht nur telefonisch, sondern Face to Face beraten können. In den 20 Jahren seit der Grün­dung von Career Management haben wir umfangreiche Erfahrung in der Vermittlung von Talenten gesammelt. Wir können Firmen umfassend unterstützen: von der Firmenregistrierung bis zur Akquise ausgezeichneten Personals.“

Mit Persönlichkeit und Motivation kann man alles schaffen, findet Herr Tanida – auch ohne Erfahrung. Sein eigenes Leben ist das beste Beispiel dafür.

Kontaktieren Sie uns, um Ihre Stelle zu finden!

Frankfurt: [email protected], +49 (0)69 67734345

Düsseldorf: [email protected], +49 (0)211 6878625

München: [email protected], +49 (0)89 12021698

Stuttgart: [email protected], +49 (0)711 49008309

Hamburg: [email protected], +49 (0)40 49222897

Homepagehttp://career-management.de

Wir freuen uns unter der Email [email protected] auf Ihre Bewerbungen!

Kommentare

ADVERTISEMENT JAL campaign
ADVERTISEMENT

Diese Woche meist gelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!