Demonstration in Asakusa ©Janz

Aktuelles

Kolumne: Japans Gesellschaft

Demonstration in Asakusa ©Janz

Der japanische Sinn für Jahreszeiten

winter japan
Nach den ersten Begegnungen mit Besuchern aus Japan oder auch nach ein paar Sprachkursen fällt es allmählich auf: Der Stolz vieler Japaner auf die shiki 四季 – die vier Jahreszeiten. “Bei uns gibt es vier Jahreszeiten!” – mit diesem Satz würde wohl kaum ein Mitteleuropäer im Ausland prahlen, denn die Existenz von Winter, Frühling, Sommer und Herbst gilt als selbstverständlich, jedoch wohlbewusst, dass es natürlich rund um den Äquator anders läuft. Doch schon im Kindergarten wird den lieben Kleinen eingeimpft, dass eben jene Jahreszeiten etwas typisch Japanisches seien.

Countdown zu den Olympischen Spielen: Eine Zwischenbilanz

olympia 2020 tokyo
Seit einigen Jahren steht fest: Tōkyō darf zum zweiten Mal in seiner wechselvollen Geschichte die olympischen Sommerspiele ausrichten – 56 Jahre nach dem ersten Mal. Und was da nicht alles vor den ersten Olympischen Sommerspielen 1964 geschah: Tōkyō war dabei, die Nachkriegszeit endgültig hinter sich zu lassen. Fast die Hälfte der auch heute noch wichtigsten Infrastrukturprojekte in Tōkyō wurden damals in schwindelerregender Geschwindigkeit durchgezogen. Man wollte sich schließlich als moderne, weltoffene und boomende Metropole präsentieren. Die Ziele haben sich nicht geändert. Dieses Ma...

Anti-Regierungsproteste: Abe Shinzō im Visier von Demonstranten

anti-Abe proteste
Abe Shinzōs 安部晋三 erste Amtszeit als Premierminister liegt schon mehr als zehn Jahre zurück. Von September 2006 bis September 2007 regierte er als jüngster Amtsinhaber zum ersten Mal. 2012 kam er als Premier ins Amt zurück und führt das Land seither ununterbrochen an, inzwischen in seiner dritten Amtszeit und dank des Koalitionspartners Kōmeitō 公明党 mit einer komfortablen Mehrheit im Ober- wie im Unterhaus.

Internet der Dinge und Technologie im japanischen Alltag

pasmo
Die Globalisierung lässt Unterschiede in der Technik dahinschmelzen: Ein Referat über die Unterschiede von Fernsehern in Japan und Europa würde sehr kurz ausfallen. Aber in einigen Dingen nimmt Japan in Sachen Technik noch immer – oder schon wieder – eine Vorreiterrolle ein. In vielen Fällen hat das handfeste Gründe. In Sachen Klimaanlagen wird Japan immer die Nase vorn haben – natürlich, denn ein Leben ohne Klimaanlage ist, zumindest in den japanischen Ballungszentren, schwer vorstellbar. Nicht nur wegen der wochenlang anhaltenden tropischen Hitze im Sommer, sondern auch aus...

Die Rolle der Familie in Japan

familie
Das 1890 erlassene (und jetzt wieder heiß diskutierte) Erziehungsedikt kyōiku chokugo 教育勅語 des Meiji-Kaisers ist nicht sonderlich lang. Doch stellt es gleich an zwei Stellen heraus, wie die ideale Beziehung zu den Eltern auszusehen hat: “Unsere Untertanen sind in in unverbrüchlicher Treue gegen den Herrscher und in kindlicher Liebe zu den Eltern stets eines Sinnes gewesen…” und “Liebet und ehret denn Eure Eltern” (Übersetzung nach Christoph Kaempf, Universität Leipzig, 1938).

Diese Woche meist gelesen

Neueste Artikel

ADVERTISEMENT