Ein Jahr in Keywords: die meistgesuchten JAPANDIGEST-Schlagwörter

JAPANDIGEST
JAPANDIGEST

Mit den letzten Tagen des Jahres blicken wir zurück auf 2018 und die Themen, die euch dieses Jahr besonders interessiert haben. Diese zehn Schlagwörter wurden 2018 am öftesten auf JAPANDIGEST gesucht.

2018 schriftzug

1. Japanreise

Die Japanreise ein Klassiker der Suchbegriffe mit Japanbezug. Nicht umsonst führt dieser Artikel die Spitze der meistgelesenen Artikel auf JAPANDIGEST an. Unsere Autorin beantwortet die wichtigsten Fragen, die man vor der ersten Japanreise haben könnte.

Tōkyō mit dem Fujisan im HintergrundMeine erste Japan-Reise: Das müssen Sie wissen!Ist Japan teuer? Finde ich den Weg, wenn alles auf Japanisch geschrieben ist? Japan erscheint vielen noch weit weg. Entsprechend hoch ist di...18.01.2017

2. Kintsugi

Etwas unerwartet aber keineswegs unverdient auf dem zweiten Platz, ist die traditionell japanische Handwerkskunst Kintsugi. Ungeachtet der Ästhetik von zartem Gold, das sich durch die Risse japanischer Keramik schlängelt, ist doch auch der Gedanke, etwas Zerbrochenem ein zweites Leben zu schenken, allemal Beachtung wert.

Ein gesprungener Teller wird mit Goldlack repariert.Kintsugi: Wenn Zerbrochenem neues Leben eingehaucht wirdJapanische Keramik ist weltweit hoch angesehen. Kintsugi, die traditionelle Art, gesprungene Keramik zu reparieren, zeugt nicht nur von viel...02.07.2017

3. Kanji lernen

Die im Japanischen verwendeten chinesischen Schriftzeichen, die Kanji, sind oftmals eine Hürde für Japanischlernende. Während die etymologischen Hintergründe der Kanji viele Japanisch-Fans begeistern, treiben sie diese ebenso mit ihrem immens benötigten Lernaufwand gerne mal an den Rand der Verzweiflung. Doch auch hier gibt es einige Lernstrategien, die zumindest unserer Autorin ab und zu den letzten Nerv gerettet haben.

kanjiKanji lernen leicht gemacht: Lernstrategien für Schriftzeichen-BüfflerWollen Sie Japanisch beherrschen, führt kein Weg an den Kanji vorbei. Von den chinesischen Schriftzeichen gibt es viele und für die meisten...21.05.2017

4. Japanisches Frühstück

Und da ist er auch schon, der erste Eintrag zum japanischen Essen. Obwohl das japanische Frühstück sich mit seinen herzhaften Bestandteilen (z.B. Fisch, Reis, Suppe) doch eher vom hier beliebten Marmeladenbrot oder Birchermüsli unterscheidet, erfreut es sich auch Deutschland großer Beliebtheit. Mit einem japanischen Frühstück startet man gesund in den Tag.

Japanisches FrühstücksmenüJapanisches Frühstück: Gesunder Muntermacher zum GenießenDass die japanische Küche nicht nur gesund, sondern auch unglaublich lecker ist, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Doch wie sieht eigentli...24.07.2018

5. Japanische Mode

Eigentlich kann man diesen Suchbegriff nur schwer mit einem Artikel bedienen; von traditionellen Kimonos über quietschbunte Outfits bis hin zur romantischen Lolita ist die Vielseitigkeit der japanischen Fashion-Szene nicht in eine Schublade zu stecken. Dieser Artikel gibt euch zumindest eine Übersicht, über ausgefallene Trends.

Zwei junge Frauen im Lolita-Stil.5 japanische Mode-Stile, die Sie kennen müssen!Nicht nur die Couture japanischer Designer findet international Beachtung, auch die Street Wear hat es in sich. Junge Japaner setzen in den...09.02.2017

6. Golden Week

Nach der berühmt-berüchtigten „Goldenen Woche“ der japanischen Feiertage wird das ganze Jahr über gesucht. Das in Japan bekanntermaßen viel gearbeitet und wenig Urlaub genommen wird, steht im starken Kontrast zu der Aneinanderreihung von Feiertagen im Mai, die in Kombination mit Brückentagen eine der Hauptreisezeiten für Japaner bildet. Wer zu dieser Zeit Japan bereisen will, sollte möglichst früh buchen, um durch das erhöhte Reiseaufkommen noch Unterkünfte/Flugtickets etc. zu ergattern.

showa no hiGolden Week Japan: Die goldene Woche der FeiertageIn Japan sind die letzte April- und die erste Mai-Woche mit vier Feiertagen die sogenanntene Goldenen Woche, eine beliebte Zeit in Japan und...01.05.2017

7. Sumimasen

Ein Wort, dass sich absolut jeder Japanreisende aneignen sollte! Sumimasen wird in zahlreichen Situationen eingesetzt, um sich zu entschuldigen, um um etwas zu bitten oder um sich für etwas zu bedanken. Unser Autor widmet dem Wort einen eigenen Artikel.

Das kleine Wörtchen „sumimasen“ und was es uns über Japan verrätSprachen sind, egal wo, ein hervorragender Spiegel dessen, was das jeweils sprechende Volk so bewegt. Oft sind es kleinere, sehr häufig benu...25.04.2018

8. Shinrin yoku

Insbesondere in der letzten Zeit hat sich das japanische shinrin yoku in unser Bewusstsein geschlichen. Von der Hektik des Alltags loslassen, die sozialen Medien einfach mal ruhen lassen, das Smartphone abschalten und ab in den Wald. Als Naturtherapie wird in Japan das Waldbaden als Ausgleich zum straffen Alltag angepriesen und erregt auch hierzulande immer mehr Aufmerksamkeit.

Shinrin yoku: die heilsame Wirkung von WaldbädernEinfach mal abschalten ist im Zeitalter von Digitalisierung und Urbanisierung gar nicht so leicht. In Japan wird deshalb "shinrin yoku" (Wal...20.06.2018

9. Umeboshi

Die sauer-salzige Umeboshi wird in Japan zum Frühstück, als Füllung von Onigiri und als der beliebte, süffige Pflaumenwein Umeshū serviert, um nur einige Varianten aufzuzählen. Hierzulande scheint die eingelegte Frucht entweder zu entzücken oder aber lauwarm-neutrale Gefühlszustände auszulösen. Nichtsdestotrotz schafft sie es in die Top Ten der meistgesuchten Begriffe auf JAPANDIGEST.

UmeUmeboshi: Mehr als nur saure Pflaumen!Umeboshi sind sauer eingelegte Ume-Früchte, die auch als Japanische Aprikose oder Japanische Pflaume bezeichnet werden. Im japanischen Volks...14.03.2017

10. Geisha

Ein weiterer Klassiker der Suchbegriff rund um Japan ist die Geisha. Zahlreiche internationale Medien haben sich der traditionellen japanischen Unterhaltungsdame gewidmet. Doch nähert sich das gezeichnete Bild der Realität an? Hier unser Versuch.

geishaDie Geisha: traditionelle, japanische UnterhaltungsdameDer Film „Die Geisha“ ist eines der vielleicht größten ausländisch gezeichneten Bilder der japanischen Geisha und prägt das internationale V...25.07.2018

Kommentare

Diese Woche meist gelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!