TOKYO INK

Japan Travel Photographers Association: Hanami im Goryōkaku-Park in Hakodate

Japan Travel Photographers Association
Japan Travel Photographers Association

Sie war der Schauplatz einer entscheidenden Schlacht in der Geschichte Japans: Die sternförmige Festung Goryōkaku in Hakodate liegt heute in einem öffentlich zugänglichen Park, der mit seinem Meer aus zartrosafarbenen Blüten einer der beliebtesten Hanami-Spots Hokkaidos ist. Die JTPA hat dort zauberhafte Momente eingefangen.

Die sternförmige Festung des Goryōkaku
© Tsuji Hiroki / JTPA

Der Goryōkaku-Park in Hakodate zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der drittgrößten Stadt auf Japans nördlichster Hauptinsel Hokkaidō. Das gilt ganz besonders für die Kirschblütenzeit! Vom Goryōkaku-Tower aus, dem benachbarten Aussichtsturm, kann man den Menschenmassen entgehen und einen fantastischen Blick auf den gesamten Park genießen. Der Park mit der gleichnamigen Burg ist in Japan als bedeutende historische Stätte anerkannt und beherbergt heute ein Städtisches Museum.

Der Goryōkaku-Park in Hakodate mit blühenden Kirschbäumen
In direkter Nachbarschaft des Parks befindet sich der Goryōkaku-Tower. © Tsuji Hiroki / JTPA

Die Festung Goryōkaku wurde vom Tokugawa-Shōgunat im Jahr 1864 gegen Ende der Edo-Zeit in Ezo (am Stadtrand des heutigen Hakodate) erbaut. Auffällig ist ihr sternförmiger Bau, daher der Name (goryōkaku bedeutet „Fünfeckbefestigung“). Berühmt ist sie auch als historischer Schauplatz des Boshin-Krieges, der schließlich zur Abschaffung des Feudalsystems und zur Meiji-Restauration führte.

Die sternförmige Festung Festung Goryōkaku in Hakodate mit blühenden Kirschbäumen
Blick auf die Festung Goryōkaku vom Aussichtsturm aus. © Tsuji Hiroki / JTPA

Im Jahre 1914 wurde Goryōkaku als Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damals wurden auch 7.000 Somei Yoshino-Kirschbäume gepflanzt; heute blühen dort jedoch nur etwa 1.600 Bäume. Da der Höhepunkt der Kirschblütenzeit in Hokkaidō meist mit der Feiertagswoche Golden Week zusammenfällt, zieht der Park jedes Jahr zahlreiche Reisende aus dem ganzen Land an – denn er ist auch einer der beliebtesten Hanami-Spots Hokkaidōs.

Blühende Kirschbäume im Goryōkaku-Park
Am Damm blühen sehr viele wunderschöne Kirschbäume. © Tsuji Hiroki / JTPA
© Tsuji Hiroki / JTPA
Kirschblüten im Goryōkaku-Park mit einer blühenden Löwenzahnwiese im Vordergrund und strahlend blauem Himmel
© Tsuji Hiroki / JTPA
Der Goryōkaku-Tower umgeben von Kirschblüten
© Tsuji Hiroki / JTPA

Kommentare

EDO TATTOO

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!