EDO TATTOO

Die gesundheitlichen Vorteile des Pilgerns

JAPANDIGEST
JAPANDIGEST

Yoshida Yasukazu ist Leiter des Instituts AIST Tokyo Waterfront für industrielle Forschung, wo er Zivilisationskrankheiten erforscht. Während seiner Zeit im AIST-Zentrum auf Shikoku fokussierte er sich auf die gesundheitlichen Auswirkungen einer Pilgerreise und machte verblüffende Entdeckungen.

Yoshida (mitte) rezitiert Sutren vor einem Tempel.
Yoshida (mitte) rezitiert Sutren vor einem Tempel. © 産業技術総合研究所

Um gesund zu sein, müssen Körper und Geist in einer guten Verfassung sein. Während seiner Zeit auf Shiko­ku begann Yoshida mit der Entwicklung eines Geräts, das den körperlichen und geistigen Zustand eines Pil­gers misst. Dieses Gerät und Yoshidas Forschungsme­thode bestätigten, dass eine Pilgerreise eine positive Wirkung auf Körper und Psyche hat.

Seine Forschungen führte er bei insgesamt drei Test­reisen von jeweils vier Tagen in Takamatsu und Kōchi am Shikoku-Pilgerweg durch. Die Testpersonen legten jeden Tag etwa 20 km zurück und besuchten drei Tem­pel. Dort rezitierten sie Sutren am Haupttempel und einer Kūkai gewidmeten Halle. Eine Woche vor sowie während und nach der Reise wurden Blut-, Spei­chel- und Urinproben genommen und deren Werte verglichen. Außerdem wurde die Balance zwischen Müdigkeitsgrad und dem vegetativen Nervensystem untersucht sowie eine psychologische Evaluierung und weitere Untersuchungen nach Yoshidas For­schungsmethode durchgeführt. Etwa 50 Punkte wur­den überprüft.

Das Ergebnis der Untersuchung ergab einen niedri­geren Cholesterinspiegel und gesteigerte Werte des Immunsystems, so etwa die Anzahl der NK-Zellen, die unter anderem Tumorzellen erkennen und abtöten können. Trotz der vielen Bewegung jeden Tag waren Ermüdungserscheinungen und das Stresslevel ver­gleichsweise gering und die Testpersonen konnten gut schlafen. Es wurde gezeigt, dass die Pilgerreise positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Wakayama mountainsPilgern in Japan: Kumano Kodō und Kōya-sanErleben Sie die alten Formen des Nebeneinanders von Buddhismus und Shintōismus - auf den Pilgerpfaden des Kōyasan und des Kumano Kodō in der...04.07.2016


Dieser Artikel wurde für die Juli 2018-Ausgabe des JAPANDIGEST verfasst und für die Veröffentlichung auf der Website nachbearbeitet. 

Kommentare

EDO TATTOO

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!