EDO TATTOO

Sengoku-Zeit (1467-1603): Die streitenden Reiche

Hannah Janz
Hannah Janz

Unter der Sengoku-Zeit versteht man eine über 100-jährige Phase der japanischen Geschichte, in der auf den japanischen Hauptinseln Honshū, Shikoku und Kyūshū verschiedene Clans um die Vormachtstellung kämpften.

sengoku-zeit
Gegen Ende der Sengoku-Zeit waren in Japan mehr Feuerwaffen im Umlauf als in Europa.

Sie beginnt 1467 mit dem Ausbruch des Ōnin-Bürgerkrieges (ōnin no ran, 応仁の乱). Symbolisch für den Niedergang des bis dahin herrschenden Ashikaga-Shōgunats steht die Plünderung der Hauptstadt Kyōto. Da es von da an kein zentrales Machtorgan mehr gab, beanspruchten autonome Fürsten, die sengoku daimyō (戦国大名), mit militärischer Gewalt Macht und Land. In häufig wechselnden Bündnissen kämpften sie gegeneinander um die Vormachtstellung in Japan. Lange Zeit setzten sie sich allerdings nur als lokale Herrscher durch.

yamajiro
In der Sengoku-Zeit wurden vermehrt Höhenburgen auf Bergen (yamajiro 山城) gebaut, die schwer einzunehmen waren.
Takeda-jō
Beispiel für eine Höhenburg: Takeda-jō 竹田城 in der Präfektur Hyōgo, erbaut 1441, geschliffen nach 1600.

Die drei Reichseiniger setzen sich durch

Ab 1573 folgte die Epoche der drei Reichseiniger Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu. Als Zäsur gilt die Schlacht von Sekigahara, in der Tokugawa seine Feinde endgültig schlagen konnte. Diese Azuchi-Momoyama-Phase legte den Grundstein für die ab 1603 anschließende 250-jährige Herrschaft der Tokugawa-Shōgune. Es folgte die Edo-Zeit (1608-1868), eine der friedlichsten Phasen der japanischen Geschichte.

Tokugawa IeyasuEdo-Zeit (1603-1868): Feudalismus und bürgerliche KulturDie Edo-Zeit, oder auch Tokugawa-Zeit, beschreibt Japans letzte traditionelle Epoche. Es herrschte Frieden und Beständigkeit. Wo Wirtschaft...01.08.2016

Sekigahara
Die Schlacht von Sekigahara beendete die Sengoku-Zeit und führte zur Herrschaft des Tokugawa-Clans.

Die Turbulenzen der Sengoku-Zeit sind heute oftmals Gegenstand japanischer Historien-Filme und Fernsehserien. Das Genre wird als jidai-geki (時代劇) bezeichnet, Epochen-Stücke.

Das finale Schlachtfeld: Die Ebene von Sekigahara in der heutigen Präfektur Gifu.

Kommentare

EDO TATTOO

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!