EDO TATTOO

Weihnachten in Japan: It’s party time!

Constanze Thede
Constanze Thede

Dass in Japan an Weihnachten Kentucky Fried Chicken und Sahnetorte genossen werden, dürfte zumindest JAPANDIGEST-Leser:innen inzwischen bekannt sein. Doch ist das wirklich schon alles? Welche weiteren Food-Trends es gibt und warum Heiligabend in Japan nicht nur etwas für Paare ist.

Weihnachtstorte mit Weihnachtsmannfigur
© umiphoto / photo-ac

Weihnachten hat in Japan zwar nicht den Stellenwert, den es bei uns hat, da der Anteil der christlichen Bevölkerung bei ca. 1 % liegt – aber vollkommen unbedeutend ist es auch nicht, wie man an der üppigen Dekoration in den Straßen sehen kann. Zumal Essen in Japan wiederum eine sehr große Bedeutung hat, und wer könnte sich eine solch gute Gelegenheit entgehen lassen, um mal wieder richtig zu schlemmen? Wir stellen euch die beliebtesten Festtagsgerichte, Desserts und Party-Trends vor.

Fünf beliebte Festtagsgerichte

An Weihnachten muss ein deftiges Hauptgericht her, doch welche Alternativen gibt es zum bei uns üblichen Gänsebraten oder dem im englischsprachigen Raum beliebten Truthahn?

Kentucky Fried Chicken

Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) liegt bei den Festtagsgerichten unangefochten auf Platz eins, weshalb man in den Filialen an Heiligabend mit langen Schlangen rechnen muss und ohne Vorbestellung keine Chance hat, eins der populären Weihnachtsmenüs mit frittiertem Hähnchen (häufig in Kombination mit Sekt und Torte) zu ergattern.

Chicken Katsu

Eine sehr gute Alternative ist jedoch Chicken Katsu – Hähnchenkotelett im knusprigen Teigmantel, ein sehr beliebtes Gericht, das gern mit einer dunklen Miso-Sauce und Salat serviert wird. Die einschlägigen Restaurantketten wie Katsukura oder Matsunoya wollen KFC nicht das Feld überlassen und präsentieren ihre eigenen Weihnachtsmenüs, oft ganz klassisch japanisch mit Miso-Suppe und Reis.

Paniertes Hähnchenschnitzel
Zu Weihnachten wird das beliebte Gericht oft als "Christmas Chicken Katsu" beworben. © Claris / photo-ac.com

Knusprige Hähnchenkeule

Auch immer mehr Familienrestaurants wollen sich den Weihnachtstrubel nicht entgehen lassen. Neben Chicken Katsu ist hier besonders Hähnchenkeule beliebt, die ebenso als besonderes Weihnachtsmenü mit vielen weiteren leckeren Gerichten kombiniert wird, z. B. bei Coco’s Restaurant. Meist sind solche Angebote ausschließlich zum Mitnehmen, da es üblich ist, diese gemeinsam auf der eigenen Weihnachtsfeier zu genießen. Wenn viele Gäste kommen, wird auch gern ein ganzes Hähnchen serviert.

Weihnachtsmenü mit Brathähnchen und Salat
Ein üppiges Weihnachtsmenü mit Brathähnchen. なるみ / photo-a.com

Pizza

Da wir schon bei Party-Food sind, muss als nächstes unbedingt Pizza erwähnt werden. Dass diese als Weihnachtsessen immer populärer wird, mag hierzulande vielleicht überraschen, macht aber im japanischen Kontext Sinn, da Weihnachten dort weniger als besinnliches Familienfest, sondern häufiger als rauschende Party begangen wird. Dies machen sich die Pizza-Ketten natürlich zunutze und bringen jedes Jahr limitierte „Weihnachtseditionen“ mit luxuriösen Belägen wie Roast Beef oder Camembert heraus.

Sushi

Sushi ist auch in Japan nichts, was man jeden Tag isst – und daher besonders gut für einen festlichen Anlass wie Weihnachten geeignet. Eine Möglichkeit ist die klassische Sushi-Platte. Sehr beliebt ist aber auch Chirashizushi, das sich einfacher zuhause zubereiten lässt und noch dazu Glück und Wohlstand symbolisiert. Der bunte Sushi-Reis mit Garnelen, Wildlachs-Kaviar und Zuckerschoten kann sich auf jeder Party sehenlassen.

Chirashi-SushiBunt zusammengewürfelt: Chirashi-SushiSushi muss nicht immer in kleinen Häppchen serviert werden. Chirashi Sushi ist ein bunt gemischtes Reisgericht, das im Frühling und Sommer g...16.05.2018

Aber bitte mit Sahne: Drei Varianten der Weihnachtstorte

Natürlich ist kein Menü komplett ohne ein schmackhaftes Dessert. Der Klassiker ist in Japan eine Erdbeer-Sahne-Biskuittorte (in Anlehnung an den englischen Obstkuchen), doch es gibt noch viele andere beliebte Kuchen zum Fest.

Mont Blanc

Ein harter Konkurrent der klassischen Weihnachtstorte ist Mont Blanc, ein ursprünglich aus Frankreich stammendes Törtchen mit Maronenpaste, das es in unterschiedlichen Abwandlungen gibt, z. B. mit Cassis-Füllung (Konfitüre aus schwarzen Johannisbeeren). Zu Weihnachten wird es in Japan unter dem Namen Tarte aux Maron („Kastanienkuchen“) als ganzer Kuchen angeboten. Maronen sind auch Basis vieler traditioneller japanischer Süßigkeiten (Wagashi), wodurch sich die Popularität dieses Desserts erklärt.

Schokoladentorte

Ein weiterer Verkaufsschlager ist die Schokotorte, die es einmal als Variante der üblichen Weihnachtstorte mit Erdbeeren gibt, oder auch als Eigenkreation, z. B. mit Karamell und Nüssen oder als schlichte Schoko-Sahnetorte, dekoriert mit Schokocreme und Weihnachtsfigürchen. Sie ist ebenso häufig zu sehen wie die Erdbeer-Sahne-Torte und läuft dieser fast den Rang ab.

Weihnachtliche Schokotorte mit Weihnachtsmann und Erdbeeren
Beinahe ebenso beliebt wie die Erdbeer-Sahne-Torte ist die Schoko-Variante. © 月舟 / photo-ac.com

Bûche de Noël

Ebenfalls mit Schokolade und aus Frankreich stammend ist der Bûche de Noël (jap. auch kurisumasu rogu, von engl. Christmas log), eine Biskuitrolle, die mit Schokoladen-Buttercreme bestrichen wird und an einen Baumstamm erinnern soll. Die Form geht darauf zurück, dass man früher an Weihnachten einen geweihten Holzscheit im Kamin verbrannt hat. Neben der Weihnachtstorte ist dieser ungewöhnliche Kuchen das beliebteste Festtagsdessert in Japan.

Bûche de Noël (Schoko-Biskuitrolle mit Weihnachtsfiguren)
© HiC / photo-ac.com

Japanische WeihnachtstorteWeihnachten in Japan: Zwei Essens-Traditionen erklärtIn Japan wird Weihnachten ganz anders gefeiert, als bei uns. Das wird sicherlich niemanden überraschen. Doch die Essens-Traditionen, die sic...10.12.2019

Weihnachten: Ein Fest!

Wenn der Speiseplan feststeht, fehlen natürlich noch die Gäste. An sich ist Weihnachten in Japan zwar ein Event für Paare, aber nicht nur: Junge Leute treffen sich gerne, um zusammen Weihnachtspartys zu feiern. Außerdem ist es auch ein Fest für Kinder, denn diese freuen sich besonders über Kuchen und Geschenke und so ist es den Eltern eine Ehrenpflicht, ein süßes Kunstwerk zu kaufen oder zu backen und ein kleines Geschenk zu besorgen. Der Kuchen wird zuhause oft mit brennenden Kerzen verziert, was bei uns eher mit Geburtstagspartys assoziiert wird.

Kind bläst vor dem Weihnachtsbaum einen Kuchen mit Kerzen aus
© ちゃぁみい / photo-ac.com

Aber egal, wie Sie feiern: JAPANDIGEST wünscht Ihnen ein frohes Fest!

Kommentare

TOKYO INK

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!