Die Ursprünge von Kikkoman
Die Geschichte von Kikkoman reicht bis ins frühe 17. Jahrhundert zurück, als die Herstellung von Sojasauce in Noda (Präfektur Chiba) florierte.
Nachdem Japan sich nach seiner Isolierung 1868 der Welt geöffnet hatte, dauerte es nicht lange, bis Kikkoman sich auch auf dem europäischen Markt etablierte. Bereits 1873 wurde Kikkoman mit wichtigen Auszeichnungen auf der Weltausstellung in Wien und 1883 in Amsterdam ausgezeichnet. 1917 schlossen sich acht familiengeführte Sojasaucenbrauereien in und um Noda zusammen und gründeten das Unternehmen Noda Shoyu Co. Ltd., der Vorreiter von Kikkoman. 1957 eröffnete Kikkoman seinen ersten US-Vertrieb in San Francisco, um dort die Sojasauce zu vertreiben.
Kikkoman in Europa
1979 wurde Kikkoman Trading Europe GmbH in Neuss gegründet und zog 1985 nach Düsseldorf um. 1997 eröffnete Kikkoman Foods Europe B.V. die erste europäische Fabrik in Sappemeer in den Niederlanden. Der Standort war die Krönung der Vision, die Kikkoman schon lange gehegt hatte. Denn die Qualität des Wassers, die für die Logistik vorteilhafte Lage sowie die Verfügbarkeit der Landfläche in der Ortschaft im Norden der Niederlande machten diese zur ersten Wahl für Kikkoman.
Kikkoman Sojasauce wird dort aus denselben vier Zutaten wie schon damals hergestellt: Sojabohnen, Weizen, Salz und Wasser. In den letzten zwei Jahrzehnten hat Kikkoman Foods Europe B.V. seine Produktionskapazität weiter gesteigert. Diese ist nun rund sieben Mal so hoch wie zu Beginn. Und doch besteht noch erhebliches Wachstumspotenzial.
In Europa variieren die Einstellungen zum Essen und die Kochbedürfnisse sehr stark. Hier existieren seit jeher zahlreiche nationale und regionale Küchen nebeneinander und die Menschen zieht es zum Erbe ihrer eigenen Kochkultur. Kikkoman verspricht, die weltweiten Esskulturen miteinander zu verbinden und so neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. So entsteht eine reiche und vielseitige Esskultur, die dem Lebensstil unserer Zeit entspricht.
Was hinter dem Namen steckt
Kikkō bedeutet „Schildkrötenpanzer“ und man „Zehntausend“: Die Schildkröte symbolisiert Fortschritt und Langlebigkeit. Im Markenzeichen von Kikkoman wird der Panzer als Hexagon dargestellt, in dessen Mitte das Schriftzeichen man geschrieben steht. Ein geeignetes Logo für eine altehrwürdige Lebensmittelmarke.
Eine weltberühmte Flasche
Bemerkenswert, wenn ein Produkt es bis ins Museum of Modern Art in New York schafft. Die unverwechselbare Flasche wurde 1961 vom japanischen Designer Ekuan Kenji entworfen. Die Sauce kann beidseitig aus der Kappe gegossen werden. Eine große Herausforderung für Ekuan: Bis zu 100 verschiedene Entwürfe zog er in Betracht, damit die Kappe nicht tropfte.
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