Japan Cosplay
Sarah und Christina als Nunnaly vi Britannia (links) und Lelouch vi Britannia (rechts) aus der Anime-Serie Code Geass: Lelouch of the Rebellion. (c) Arne Beilschmidt

So cosplayen Gewinner! DIY-Geschichten aus dem Nähkästchen

Hannah Janz

Sarah und Christina gewannen das Paar-Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016. Im Interview verraten sie Cosplay-Tipps und plaudern „aus dem Nähkästchen“ über ihre Erfahrungen mit dem Cosplay-Selbermachen.

Hier geht’s zur Facebook-Seite von Christina und Sarah, die zusammen als Nostrum Cosplay auftreten.

JAPANDIGEST: Wie kam es zur eurer Teilnahme an der Deutschen Cosplaymeisterschaft?

Sarah und Christina: Wir machen seit vier Jahren zusammen Cosplay, aber wir wollten auch endlich mal einen Auftritt in unseren Kostümen inszenieren. Schon die Anmeldung war ein Nervenkitzel: 2016 war das 10-jährige Jubiläum der Deutschen Cosplaymeisterschaft und alle wollten mitmachen! Der Vorentscheid auf der DoKomi in Düsseldorf im Mai (hier im JAPANDIGEST-Eventkalender) war extrem hektisch für uns, aber zu unserer großen Freude und Überraschung kamen wir auf den ersten Platz.

DCM Cosplay Deutsche Meisterschaft Japan KostümeDie Frankfurter Buchmesse ist DIE Gelegenheit für viele, ihr Cosplay zu zeigen. Auch das Finale der DCM findet hier statt. 2016 gewannen Sarah und Christina. (c) Van Tran

Wie lief das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft auf der Buchmesse in Frankfurt?

Unser Vorteil war, dass wir sehr früh mit unseren Kostümen angefangen hatten, fünf Monate vor dem Finale. So mussten wir in der Woche davor nur noch Kleinkram erledigen und hatten großes Vertrauen in unsere Kostüme.

Am Finaltag der DCM selbst sind vor Aufregung aber fast um 2 Uhr nachts aufgestanden, weil wir dachten, es wäre schon soweit! Zum Glück war die Atmosphäre sehr familiär. Das war vielleicht unser Erfolgsrezept: Wir haben uns einfach gefreut, bei der Deutschen Cosplaymeisterschaft soviele nette Leute kennenzulernen und nochmal auf die Bühne zu dürfen.

DCM Cosplay Deutsche Meisterschaft Japan KostümeSarahs und Christinas Gewinnerauftritt auf der DCM 2016. (c) Van Tran

Warum macht ihr Cosplay?

Es ist toll, wenn wir ein geeignetes Paar-Cosplay finden und sagen: „Ja, das wollen wir machen!“ Der Reiz liegt für uns darin, dass wir uns auf die kreativste Art entfalten können. Aber das Nähen und Basteln der Kostüme ist oft auch nervenaufreibend. Es gibt viele Unsicherheiten – zum Beispiel, ob sich das Material so verhält, wie wir das wollen… Aber nichts toppt das Tragen der Kostüme zusammen mit unseren Freunden!

DCM Cosplay Deutsche Meisterschaft Otaku JapanDie Teilnehmer des Finales der Deutschen Cosplaymeisterschaft in Frankfurt. (c) Van Tran

Wie habt ihr euch als Cosplayer entwickelt?

Es gibt immer etwas, das wir noch nicht gemacht haben oder besser machen wollen. Wir informieren uns viel über die Herstellungsweise der Kostüme mit Videos und Blogs. Cosplay ist aber nicht nur ein ständiger technischer Lernprozess! Sich zu kostümieren hat nichts damit zu tun, sich „hinter den Charakteren zu verstecken“. Ganz im Gegenteil: Wir zeigen damit, was wir lieben und wer wir sind! Persönlich hat uns Cosplay ambitionierter gemacht, aber auch offener, kreativer und selbstbewusster.

DCM Cosplay JapanVorbereitung ist der halbe Gewinn: Das gilt auch beim Cosplay. (c) Nostrum CosplayDCM Cosplay JapanAuch vor kleinteiliger Arbeit und Fleißaufgaben sollte man beim Cosplay nicht zurückschrecken. (c) Nostrum CosplayCosplay Japan DCMBeim Nähen der Kostüme ist Fingerfertigkeit und kreative Flexibilität gefragt! (c) Nostrum Cosplay

Welche Rolle spielt Cosplay in eurem Alltag?

Cosplay ist unser Leben! Wir haben das große Glück, von allen Seiten Zuspruch zu bekommen. Auch unsere Freunde cosplayen, und die, die es nicht tun, finden es cool. Unsere Familien sind immer begeistert, wenn wir ihnen neue Kostüme zeigen. Auch von Fremden haben wir noch nichts Schlechtes über unser Hobby gehört. Erstaunlicherweise findet es vor allem die ältere Generation toll, dass wir Jüngeren uns wieder mit dem Nähen beschäftigen!

DCM Cosplay Japan Code Geass: Lelouch of the RebellionMühe, die sich lohnt: In diesem Cosplay der Anime-Serie Code Geass: Lelouch of the Rebellion gewannen Sarah und Christina von Nostrum Cosplay die Deutsche Cosplaymeisterschaft. (c) Arne Beilschmidt

Welche praktischen Cosplay-Tipps habt ihr für unsere Leser?

Fangt eure Projekte früh genug an und informiert euch über die Herstellungsmethoden. Versucht nicht auf gut Glück etwas, dass ihr noch nie probiert habt! Wir haben das versucht und hätten viele Nerven und Geld sparen können… Seid nicht traurig, wenn es mal nicht klappt. Cosplay soll Spaß machen – das ist das wichtigste!

ADVERTISEMENT

Spezialkolumne

Wenn Männer und Frauen Freunde sind

Persönlich und interkulturell: Unsere Autorinnen berichten über Männer-Frauen-Freundschaften in Japan und Deutschland.

Diese Woche meist gelesen

Neueste Artikel