EDO TATTOO

„Kirschblüte des Winters“: 5 Orte mit wunderschöner Pflaumenblüte

Hannah Janz
Hannah Janz

Über Japans Kirschblüte sprechen alle – früher blüht aber noch die Pflaume. Wer im Februar und März nach Japan reist, kann die zart kolorierten, streng angeordneten Blüten bewundern. Wir verraten Ihnen die Top 5 der schönsten Pflaumenblüten-Szenerien!

Pflaume Tokyo
Üppige Pflaumenblüte am Yushima Tenjin-Schrein in Tōkyō. © colouredby / Flickr CC2.0

Japans Kirschblüte bietet eine üppige, verschwenderische Pracht – die Pflaumenblüte hat hingegen einen etwas strengeren Charme. Bei tiefstehender, goldener Wintersonne steht sie ihrer Frühlingsschwester in ergreifender Schönheit aber in nichts nach.

Die Pflaumenbäume knospen je nach Art ab Mitte Februar. Ab Ende März und je nach Region in Japan blühen beide Baumarten gleichzeitig. Pflaume- und Kirschblüte sehen sich recht ähnlich, sodass man sie durchaus verwechseln kann – vor allem, weil in Japan beide gleichermaßen viele Schaulustige anziehen.

Wie unterscheide ich Pflaumen- und Kirschblüten?

In Japan blühen beide, je nach Unterart, in allen Schattierungen von Schneeweiß über Hellrosa bis Bonbonpink. Auch bestehen beide aus fünf Blütenblättern und gelben Staubblättern – und der Stamm der Bäume ist sehr dunkel, fast schwarz, und rau.

Pflaume Japan
Verwechslungsgefahr! Hier sehen Sie Pflaumenblüten… © iyoupapa / Flickr CC2.0
Kirschblüte Japan
…und hier Kirschblüten. © iyoupapa / Flickr CC2.0

Wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie aber, dass die Blütenblätter des Kirschbaums am äußeren Ende eingekerbt, bei der Pflaume wiederum rund angelegt sind (wenn auch gelegentlich gekräuselt). Auch sind die Staubblätter der Pflaumenblüte länger und wirken wie aus Wachs, während die der Kirschblüte federig aussehen.

Ein gutes Indiz, ob es sich um Pflaume oder Kirsche handelt, ist die Verteilung der Blüten: Die Kirschblüten sitzen an langen Stängeln, an denen sich später die Kirschen bilden. Außerdem blühen viele Kirschblüten neben- und übereinander.

Pflaumenbaum Japan
Dornpfläumchen: Der Pflaumenbaum wirkt formeller und karger als der Kirschbaum. © fukuroneko / Flickr CC2.0

Die Pflaumenblüten hingegen knospen einzeln und versetzt direkt auf dem Ast. Das wirkt nicht ganz so verschwenderisch. Zusammen mit den zuweilen scharf gebogenen Ästen ergibt sich bei Pflaumenbäume immer ein etwas „spitzes“ Aussehen, das an Dornen erinnert.

Pflaumenblüte in Tōkyō, Ost-Japan

Yushima Tenjin (湯島天神)
Chiyoda-Linie, Bahnhof Yushima

Dieser Schrein hält jährlich vom 8. Februar bis zum 8. März ein Pflaumenblütenfest ab. Besonders gerne wird der Schrein von Oberstufenschülern besucht, die dort darum bitten wollen, die Eintrittsprüfungen für die Universität zu bestehen.

Pflaumenblüte Tokyo
Pflaumenblüten im Yushima Tenjin. © Zengame / Flickr CC2.0
Pflaumenblüte Tokyo
Laternen zum Pflaumenblütenfest im Yushima Tenjin. © Zengame / Flickr CC2.0
Pflaumenblüten im Yushima Tenjin. © Zengame / Flickr CC2.0

Koishikawa Kōrakuen (小石川後楽園)
Marunouchi-Linie, Bahnhof Kōrakuen

Dieser 7 Hektar große Park beherbergt zwar nur ein paar Dutzend Pflaumenbäume, diese schmiegen sich dafür aber umso schöner in die Landschaft. 2020 findet vom 7. Februar bis 1. März ein Pflaumenblütenfest statt.

Pflaumenblüte Tokyo
Zieht viele Besucher an: Der Koishikawa Kōrakuen-Park. © Masashige MOTOE / Flickr 2.0

Hanegi Kōen (羽根木公園)
Odakyū-Linie, Bahnhof Umegaoka

Der Bahnhofsname Umegaoka kündigt es schon an: Auf diesem „Pflaumenhügel“ stehen 700 Bäume der Art – aber nicht alle blühen gleichzeitig. Die robusteren dunklen sind zuerst dran, die feinen helleren folgen. Wer möglichst viele Blüten auf einen Schlag sehen möchte, dem sei (je nach Wetter, am besten die die ersten zwei oder drei warmen Tage abwarten) ein Besuch zwischen Anfang und Mitte März empfohlen.

An einem sanften Hang gelegen: Der Hanegi-Park mit insgesamt 700 Pflaumenbäumen. © nambon / Flickr CC2.0
Besonders schön in der Abendwintersonne: Die hellen Blüten. © nambon / Flickr CC2.0

Pflaumenblüte in Kyōto, Mittel-Japan

Kitano Tenmangū (北野天満宮)
Bahnhof Kitano-Hakubaichō

Rund um den Schrein stehen etwa 2000 Pflaumenbäume. Am 25. Februar findet jährlich zum Baikasai, dem Pflaumenblütenfest, eine besondere Teezeremonie auf dem Gelände statt.

Pflaumenblüte Japan
Am Kitano Tenmangū werden winterliche Japan-Fantasien wahr: Traditionelle Schrein-Architektur und Pflaumenblüten. © Ann Lee / Flickr CC2.0
Pflaumenblüte Japan
© Kyoto-Picture/ Flickr CC2.0
Pflaumenblüte Japan
Schön, aber robust: Pflaumenblüten in Bonbonrosa. © Kyoto-Picture/ Flickr CC2.0
Pflaume Japan
....aber auch hier gibt es weiße Pflaumenblüten. © Kyoto-Picture/ Flickr CC2.0

Pflaumenblüte in Fukuoka, West-Japan

Dazaifu Tenmangū (大宰府天満宮)
Bahnhof Dazaifu

Der Pflaumenbaum, der hier mit seinen Blüten jährlich tausende von Besuchern anlockt, hat eine besondere Geschichte: Er soll von Kyōto nach Fukuoka geflogen sein, um dort mit dem Schreingründer vereint zu sein! Auf Kyūshū, das im Südwesten Japans liegt, beginnen Pflaumenblüte wie Kirschblüte früher als im Rest Japans – etwa zwei bis drei Wochen.

Pflaumenbaum Fukuoka
Der "fliegende Pflaumenbaum" im Dazaifu Tenmangū in Fukuoka. © David Chart, CC2.0

Kommentare

TOKYO INK

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!