Das Erbe von Tōkyō 2020 – Neue Sportstädten und Stadtentwicklung

Kei Okishima
Kei Okishima

Die Olympischen Spiele 2020/21 waren historisch einzigartig, denn sie fanden ein Jahr später als geplant und ohne internationales Publikum statt. Seit Tōkyō 2013 als Gastgeberland ausgewählt wurde, hat die Stadt dennoch keine Bemühungen gescheut, um die Infrastruktur zu modernisieren, zu internationalisieren und barrierefreier zu gestalten.

Ariake Arena
Tōkyō 2020 hat das Stadtbild verändert. In der Tokyo Bay Zone sticht besonders die Ariake Arena mit ihrem geschwungenen Dach hervor. © Tokyo Convention & Visitors Bureau

Die Olympischen Spiele wurden sowohl in Tōkyō als auch in acht weiteren Präfekturen abgehalten. In Tōkyō waren die Austragungsorte in zwei Zonen unterteilt: die Heritage Zone und die Tokyo Bay Zone. Die Gestaltung der Heritage Zone zeichnet sich durch die historischen Einflüsse der Olympischen Spiele von 1964 in Japan aus. Die Tokyo Bay Zone hingegen zeichnet ein Bild der Moderne und der Zukunft. Um Tōkyō auch für künftige Generationen zu einem Symbol für Sport und Unterhaltung zu machen, wurden viele bereits bestehende Einrichtungen genutzt und von der Stadtverwaltung renoviert.

Die Grenzen der Zonen erinnern an das Unendlichkeitssymbol – es steht für die Leidenschaft der Spitzensportlerinnen und -sportler, das Potenzial kommender Generationen und das Erbe der Olympischen Spiele von Tōkyō 2020, das für immer fortbestehen wird. Dort, wo sich die Grenzen der beiden Zonen beinahe berühren, inmitten des Unendlichkeitssymbols, befand sich das Olympische Dorf.

Grafik der Heritage Zone und der Tokyo Bay Zone
Die Austragungsorte der Olympischen Spiele in Tōkyō waren in die "Heritage Zone" und die "Tokyo Bay Zone" unterteilt, dessen Form an das Unendlichkeitssymbol erinnert.

① Heritage Zone: Nationalstadion

Das ursprüngliche Nationalstadion war schon seit Jahrzehnten Schauplatz zahlreicher Sportveranstaltungen. Zunächst 1924 als große Arena für Leichtathletikwettkämpfe errichtet, war es 1964 Hauptaustragungsort der Olympischen Spiele – die ersten, die in Asien abgehalten wurden. Trotz seiner historischen Vergangenheit war es jedoch nicht ideal für die Olympischen Sommerspiele 2020, da es weniger als 60.000 Zuschauern Platz bot, unzureichend überdacht und nicht mehr in bestem Zustand war. In Vorbereitung auf Tōkyō 2020 wurde daher das alte Gebäude abgerissen und im Jahr 2016 mit dem Bau eines komplett neuen Stadions begonnen. Für dessen imposantes Vordach wurde vor allem heimisches Zedernholz verwendet, auf dem Gelände befinden sich zudem 47.000 Bäume unterschiedlicher Größen.

Japanische Soldaten tragen die olympische Flagge 1964Von 1964 bis 2020: Das Vermächtnis der Olympischen Spiele in Tōkyō1964 fanden die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tōkyō statt – das erste Mal in Asien. 56* Jahre später ist die japanische Hauptstad...11.02.2020

Der renommierte Architekt Kuma Kengo hat sich bei der Gestaltung von der Pagode des berühmten Hōryū-ji-Tempels in Nara inspirieren lassen. Begrünte Decks, Ventilatoren und Nebelmaschinen sorgen für zusätzliche Abkühlung in der heißen japanischen Sommerzeit. Der wichtigste Aspekt des neuen Nationalstadions ist die Barrierefreiheit: Bereits in der Entwurfsphase wurden in enger Zusammenarbeit mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie Seniorinnen und Senioren deren Bedürfnisse berücksichtigt. So wurde beispielsweise die Zahl der verfügbaren Rollstuhlplätze von 40 auf 500 erhöht, außerdem wurden zahlreiche barrierefreie sowie, für mehr Diversität, Unisex-Toiletten eingerichtet. Mittlerweile wird das Nationalstadion für verschiedene Sport- und Kulturveranstaltungen genutzt. Der Garten „Sora no Mori” auf der 5. Etage ist außerdem durchgängig öffentlich zugänglich und ermöglicht Besuchern einen wunderschönen Blick auf Tōkyō.

Nationalstadion Tokyo
Beim Bau des neuen Nationalstadions war Barrierefreiheit das oberste Gebot. © Tokyo Convention & Visitors Bureau

② Tokyo Bay Zone: Ariake Arena

Die Tokyo Bay Zone erstreckt sich über das Gebiet Odaiba. Dieses moderne Hafengebiet an der Bucht von Tōkyō entstand im Zuge der Landgewinnung der 80er und 90er Jahre und ist heute ein sehr beliebtes Unterhaltungs- und Shoppingviertel. Das stadtplanerische Konzept dahinter sollte eine Balance zwischen „Arbeit, Wohnen, Lernen und Erholung“ schaffen, und so ist es zu einem attraktiven Viertel und Symbol der Olympischen Spiele geworden.

OdaibaOdaiba: Tōkyōs Vergnügungsviertel am MeerWer Tōkyō besucht, der sollte sich unbedingt einen Tag oder zwei für eines der aufregendsten Vergnügungsviertel der Megacity freihalten: Oda...15.01.2020

Was an der dort erbauten Ariake Arena besonders auffällt, ist das nach oben geschwungene Dach, das für einen geringeren Energieverbrauch bei der Beleuchtung und Klimatisierung sorgt.  Außerdem setzt man hier mit Solarenergie und Erdwärme auf umweltfreundliche Energie- und Wärmequellen. Rund 800 Kubikmeter heimisches Holz wurden in Decken und Wänden verbaut, so viel wie in keiner anderen Austragungsstätte, um ein besonders „japanisches“ Ambiente zu schaffen. Auch beim Bau der Ariake Arena hat man auf Barrierefreiheit großen Wert gelegt: Ein- und Ausgänge sind barrierefrei, es gibt spezielle Sitzplätze für Rollstuhlfahrer, die einen unverbauten Blick in die Arena ermöglichen, sowie entsprechend zugängliche Toiletten.

Während der Olympischen und Paralympischen Spiele fanden in der Ariake Arena die Wettkämpfe im Volleyball und im Rollstuhlbasketball statt. Hier war es auch, wo das Rollstuhlbasketball-Team der Männer die allererste Silbermedaille in dieser Disziplin für Japan gewann – ein unvergessliches Sportereignis. Seit Ende der Wettkämpfe dient die Arena als neues Unterhaltungs-, Sport- und Kulturzentrum.

Ariake Arena (Tokyo Bay Zone)
In der Tokyo Bay Zone fällt die Ariake Arena mit ihrem nach oben geschwungenen Dach ins Auge. © Tokyo Convention & Visitors Bureau

Eine Investition in die Zukunft

Obwohl die Olympischen Spiele in Tōkyō um ein Jahr verschoben werden mussten, waren sie doch der Anlass dafür, das Stadtbild umfassend zu modernisieren und diverser zu gestalten, wovon künftige Generationen sicherlich profitieren können. Das neue Nationalstadion und die Ariake Arena sind nur zwei Beispiele für hochmoderne Sportanlagen, die auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit setzen und auch nach dem Abschluss der Olympiade ihr Potenzial als vielfältig genutzte Begegnungsstätten ausschöpfen.

Rollstuhl ohne FahrerBarrierefreies Reisen in Tōkyō: Unterwegs mit Rollstuhl, Kinderwagen und Co.Besonders im Zuge der Olympiade 2020/21 gab es verstärkte Bemühungen, die Metropolregion Tōkyō zugänglicher für Rollstuhlfahrer:innen und Fa...29.07.2022


Dieser Artikel erschien in gekürzter Fassung in der JAPANDIGEST September 2022-Printausgabe und wurde für die Veröffentlichung auf der Website nachbearbeitet.

Kommentare

TOKYO INK

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!