location

Janina Uhses Lachs mit Miso-Butter und Gurkensalat
Rezepte

Janina Uhses Lachs mit Miso-Butter
ヤニーナ・ウーゼの味噌バター鮭

Dieses Rezept ist inspiriert von einer ganz großen Erfahrung, die Janina Uhse in einem japanischen Restaurant L.A. gemacht hat. Das Gericht "Miso Cod" (auch bekannt als Kabeljau) war so sensationell, dass sie dachte, das kann man einfach mal mit Lachs und Miso-Paste probieren! Dieses und andere leckere Rezepte stellt Janina Uhse in ihrem Kochbuch "Meine Glücklichküche" vor! Das Gericht überzeugt zudem mit einem schmackhaften Gurkensalat, der zum deftigen Lachs einen kühlen, aber herrlich pikanten Kontrast bildet. Probieren Sie es doch selbst!

JAPANDIGEST
JAPANDIGEST

Zubereitungszeit:

20 Minuten

Zutaten:

2
Lachsfilets ohne Haut (110 - 170 g)
1/2 EL
Mehl
1 EL
weiche Butter
1 EL
Miso
1 EL
brauner Zucker
2 EL
Sake
1 EL
Mirin
1 1/2 EL
Sojasauce
1 EL
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für den Gurkensalat
400 g
Snackgurken (oder normale Gurken)
Salz nach Belieben
1 EL
Reisessig
1/2
rote Chilischote (wer es nicht so scharf mag, würzt nach Belieben)
1 EL
flüssiger Honig
1 TL
Sesamöl
2 EL
weißer Sesam

Zubereitung:

1.

Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.

2.

Die weiche Butter, Miso, braunen Zucker, Sake, Mirin und Sojasauce mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel vermengen.

3.

Währenddessen das Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs auf beiden Seiten anbraten, bis die Seiten schön knusprig sind und er innen noch leicht glasig aussieht - so schmeckt er saftig und ist nicht zu trocken. Je nach Geschmack kann man den Fisch natürlich auch länger braten, bis er den gewünschten Garpunkt erreicht hat.

4.

Die Temperatur reduzieren und die Miso-Butter-Soße in die Pfanne geben. Den Lachs kurz darin schwenken, bis die Soße karamellisiert.

5.

Für den Salat die Gurken putzen und in spitz zulaufende, mundgerechte "Dreiecke" schneiden. Kräftig mit Salz würzen und den Reisessig dazugeben. Chili halbieren und in feine Scheiben schneiden und nach Geschmack untermenghen. Wer mag, kann die Gurken auch leicht andrücken, damit sie die Marinade besser aufnehmen. Den Honig und das Sesamöl ebenfalls hinzugeben und bis zum Servieren zugedeckt in den Kühlschrank stellen (Ziehzeit ca. 20 Minuten).

6.

Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und vor dem Servieren über den Gurkensalat streuen.

Das Rezept reicht für 2 Personen. Mehr leckere Rezepte von Janina Uhse gibt es in ihrem Kochbuch “Meine Glücklichküche”. Im Interview mit JAPANDIGEST erzählt sie außerdem begeistert über ihre Leidenschaft zur japanischen Küche.

Janina UhseJanina Uhse und ihre Leidenschaft für die japanische Küche | InterviewIm Interview mit JAPANDIGEST erzählt uns die deutsche Schauspielerin und begeisterter Japan-Fan Janina Uhse mehr über ihr Lieblingsgericht O...21.12.2020

  • Janina Uhses Lachs mit Miso-Butter und Gurkensalat
  • Janina Uhses Lachs mit Miso-Butter und Gurkensalat
ADVERTISEMENT Japan Wocher 2020

Kommentare