EDO TATTOO

„3 mitsu“ & Animal Crossing: Das sind die Wörter des Jahres 2020

Diana Casanova
Diana Casanova

Kein Thema beherrscht Gesellschaft und Politik weltweit so sehr wie die Corona-Pandemie, doch auch Populärkultur schlägt sich in der modernen Sprache nieder: Wie lauten die Schlagwörter des Jahres 2020, die Japans derzeitige Gesellschaft prägen und widerspiegeln?

Die 3 Mitsu
Das diesjährige Wort des jahres ist "3 mitsu" und damit eines von mehreren Kandidaten des Preises, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. © photo-ac (oldtakasuさん)

Erst vor kurzem kürte die Gesellschaft für deutsche Sprache den Begriff „Corona-Pandemie“ zum Wort des Jahres 2020. Traditionell wählt die Gesellschaft das Wort anhand seiner Bedeutung im politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben Deutschlands aus und kein anderes Thema hat die Welt im Jahre 2020 so geprägt wie das Coronavirus. Immerhin acht von zehn Kandidaten standen mit der Pandemie in Verbindung.

Auch in Japan wird jedes Jahr Begriffe gekürt, der im jeweiligen Jahr besonders prägnant war oder für ein bedeutsames Ereignis steht. Jedoch schaffen es auch Neologismen oder andere Modewörter häufig in das Ranking des sog. 新語・流行語大賞 (shingo・ryūkōtaishō, „Der große Preis für Neologismen und Schlagwörter“). Mindestens fünf Begriffe der japanischen Top 10 beziehen sich direkt auf die Corona-Krise. Auf Platz Eins brachte es das von der Tōkyōter Gouverneurin Koike Yuriko geprägte Wort „3密“ (sanmitsu, „Die 3 mitsu“).

Die Jury begründete die Wahl, die durch Leserstimmen entschieden wird, damit, dass „3密“ nicht nur ein kurzer und leicht verständlicher Begriff sei, welcher als Inbegriff der aktuellen Krisensituation gewertet werden kann, sondern auch ein Beispiel für die Fähigkeit der japanischen Sprache, verschiedene Wörter prägnant zusammenzufassen. Viele andere Begriffe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie seien zudem englischen Ursprungs wie cluster oder social distance, sodass ein japanischer Begriff besonders hervorsticht.

Das sind die Schlagwörter des Jahres 2020

1.) 3密 (sanmitsu) Die 3 mitsu

„3密“ ist eine Zusammensetzung, die für die drei japanischen Begriffe 密閉 (mippei, „luftdichtes Verschließen“), 密集 (misshū, „Ansammlungen“) und 密接 (missetsu, „Nähe/Intimität“) steht – Bedingungen, die eine Ausbreitung des Virus besonders begünstigen. Insbesondere zu Beginn der Corona-Pandemie appellierte die Gouverneurin der Präfektur Tōkyō, Koike Yuriko, stark an die Bewohner der Hauptstadt, diese 3 mitsu – also geschlossene Räume, Menschenansammlungen und Nähe zu anderen Menschen – zu meiden.

(ab hier in keiner bestimmten Reihenfolge)

2.) Go To キャンペーン Go To-Kampagne

Die Go To-Kampagne ist ein Regierungsprogramm, um den innerjapanischen Tourismus wieder anzukurbeln, der neben der Hotel- und Gatronomiebranche durch die Pandemie quasi zum Erliegen kam. Die Regierung subventioniert private Reisen in ausgewählte Gebiete und bietet z.B. vergünstigte Hotel- und Zugpreise an. Auch hier wurde Kritik laut, nachdem vom Virus besonders betroffene Regionen wie die Präfektur Tōkyō von der Kampagne zeitweise ausgeschlossen waren. Ein aktueller Anstieg der Infektionszahlen sei möglicherweise auch darauf zurückzuführen, heißt es.

Spielzeugkatze mit Koffer als Symbol für „GoTo Travel“-Kampagne„Go To Travel“-Kampagne spaltet JapanDer Gedanke als solcher ist gut, doch der Zeitpunkt denkbar schlecht: Die japanische Regierung möchte mit einer „Go To Travel“-Aktion den Bi...07.08.2020

3.) オンラインOO Online-XX

Noch nie wurde dem Internet im privaten und beruflichen Bereich wohl soviel Bedeutung zugesprochen wie in Corona-Zeiten. Durch Homeoffice oder Online-Schulunterricht eröffneten sich sowohl neue Möglichkeiten als auch Probleme in der Gesellschaft, die diese Möglichkeiten nicht oder nur schwer umsetzen konnten. In Japan waren es vor allem Online-nomikai, also abendliche Trinkgelage, die normalerweise in einem Izakaya stattfinden würden, sowie Online-Kurse, die in der Pandemie von sich reden ließen.

4.) アマビエ Amabie

Diese mystische Meereskreatur, deren Ursprung sich in die Edo-Zeit (1603-1868) datieren lässt, fand zu Beginn der Pandmie große Beachtung. Das dreibeinige Wesen, das sich mit einer Meerjungfrau vergleichen lassen könnte, soll aus dem Meer hervorsteigen und entweder eine gute Ernte oder eine Epidemie vorhersagen. Der Legende nach soll Amabie erstmals in der Präfektur Kumamoto auf der südlichen Hauptinsel Kyūshū erschienen sein.

5.) アベノマスク (abenomasuku) Abes Masken

„Abes Masken“ bezieht sich auf die Aktion des ehemaligen Premierministers Abe Shinzō, die als Antwort auf die Krise und den damit einhergehenden Mangel an Schutzmasken besonders zu Beginn der Pandemie gestartet wurde. Die Regierung verteilte je zwei Masken an alle japanischen Haushalte. Die Aktion wurde in der Bevölkerung stark kritisiert, u.a. wegen Lieferverzögerungen, schlechter Qualität der Masken, aber auch aufgrund der Tatsache, dass eben nur zwei Masken pro Haushalt versandt und größere Familien damit benachteiligt wurden.

MundschutzmaskeOb krank oder ungeschminkt: Der Mundschutz in der japanischen GesellschaftIn Deutschland musste erst eine Virus-Pandemie eintreten, um den Mundschutz, oder auch die Mund-Nasen-Maske, salonfähig zu machen. In vielen...08.06.2020

6.) 愛の不時着 (ai no fujichaku) Crash Landing On You

Die Dramaserie “Crash Landing On You” (2019) ist eine der erfolgreichsten Serien Südkoreas und auch in Japan extrem beliebt. Es geht um ein reiches Mädchen, das während des Paragliding in einen Sturm gerät und im nordkoreanischen Teil eines Waldes abstürzt. Dort trifft sie auf einen nordkoreanischen Soldaten, der ihr jedoch Schutz und Unterstützung bei der Rückkehr nach Südkorea bietet. Die Serie ist auch im deutschen Netflix zu sehen.

7.) 鬼滅の刃 Kimetsu no Yaiba

Im Westen besser bekannt als „Demon Slayer“, gehört dieser Anime zu den aktuell populärsten Produktionen. Im Oktober 2020 erschien der erste Kinofilm unter dem Titel „Demon Slayer: Mugen Train“ (Kimetsu no yaiba: Mugen ressha-hen), der mit über vier Millionen Euro Einspielergebnis an nur einem Wochenende sämtliche Rekorde brach und prompt zu einem der erfolgreichsten Animefilme aller Zeiten wurde. Damit überholte er u.a. sogar Studio Ghiblis Meisterwerk „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2001). Der Erfolg wurde auch mit der begrenzten Anzahl an Vorführungen in japanischen Kinos aufgrund der Corona-Krise begründet, neben der allgemeinen Popularität des Animes und der gleichnamigen Mangavorlage. Auch im internationalen Vergleich gehört „Mugen Train“ zu den erfolgreichsten Filmen 2020.

Kleiner Fernseher7 Anime-Tipps für den nächsten FernsehabendWorüber man sich in Japan wirklich nicht beklagen kann, ist ein Mangel an Animes. In den letzten Jahrzehnten ist die Industrie geradezu expl...15.09.2020

8.) あつ森 (atsumori) Animal Crossing

Den Nintendo-Hit Atsumori (kurz für atsumare dōbutsu no mori) kennen Sie wohl unter dem Titel „Animal Crossing“. Im März 2020 erschien der neueste Teil „Animal Crossing: New Horizons“ für die Nintendo Switch, der zweifelsohne zu den erfolgreichsten Spielen der Konsole gehört. Viele Menschen nutzten die Onlinefunktionen des Spiels, um gerade in Corona-Zeiten mit Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben.

9.) ソロキャンプ (sorokyanpu) Solo-Camping

Dieser Begriff steht insbesondere im Zusammenhang mit dem japanischen Comedian Hiroshi und seiner YouTube-Videoreihe, die ihn beim Camping in der freien Natur begleitet. Während sich die Welt immer weiter digitalisiert und vernetzt, sind Ausflüge in die Natur als Gegenpol dieser Entwicklung stark im Kommen. Während der Pandemie schien es eine gute Alternative zum normalen Tourismus zu sein, liegt es doch in der Natur des Campings, Menschenansammlungen zu vermeiden und sich zurückzuziehen. Besonders das “Solo-Camping”, also Camping alleine, erlangte in dieser Hinsicht als alternative Form der Freizeitgestaltung neue Aufmerksamkeit.

10.) フワちゃん – Fuwa-chan

Fuwa-chan ist eine japanische Youtuberin, Influencerin und Figur der japanischen Unterhaltungsindustrie, die besonders 2020 an Popularität gewann. Sie zeichnet sich vor allem durch schrille Kostüme und Frisuren aus und begeistert Fans mit ihrer Individualität und offenen Persönlichkeit.

Purikura-BoxFotoshootings in “Kawaii”: Purikura in JapanIn Japan gehört es zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Jugendlichen, besonders von Mädchen und jungen Frauen. Doch was genau ist Pur...17.07.2020

Kommentare

TOKYO INK

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!