EDO TATTOO

Karakuni-dake: Schlummernder Riese

Matthias Reich
Matthias Reich

Im Süden Kyūshūs, an der Grenze zwischen den Präfekturen Miyazaki und Kagoshima, befindet sich das ca. 10 mal 10 km große Kirishima-Massiv.

Karakuni-dake: Schlummernder Riese
Auf einem ruhenden Vulkan kann man gut wandern.

Dieses Massiv ist gleichzeitig Nationalpark. Seinen höchsten Punkt bildet der Karakuni-dake (韓国岳) mit 1.700 m Höhe. Zu dem Massiv zählen vier Vulkane, die zwar momentan nicht sehr aktiv sind, mit denen man aber immer noch rechnen muss. Der Karakuni-dake gehört zu den älteren Vertretern in diesem Areal.

Ein Nachbar des Karakuni-dake ist der Shinmoe-dake (新燃岳) – wörtlich: der neue brennende Berg. Dieser entstand vermutlich nach einem Ausbruch vor etwa 18.000 Jahren und ist damit wesentlich jünger als der Karakuni-dake. Er brach zuletzt 1991, 2008 und 2011 aus. Zuvor hatte er es aber sogar nach Hollywood geschafft: Der Shinmoe-dake stand Vorbild für das Vulkanversteck im Film James Bond 007 – Man lebt nur zweimal.

Onami-Ike
Der Onami-Ike-Kratersee, dahinter der Karakuni-dake.

Der Artikel von Matthias Reich erschien auf dem Blog Tabibito und wurde für die Online-Ausgabe des JAPANDIGEST nachbearbeitet.

Kommentare

EDO TATTOO

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!