location

Rezepte

Aromen des Sommers: Gemüse & Tofu in Miso

Ein Fest für den Sommer: Zartes Gemüse, aromatischer Ingwer, herzhafter Knoblauch und eine würzige Miso-Sauce verschmelzen bei diesem Gericht zu einem intensiven Geschmackserlebnis. Gebratene Aubergine, Zucchini und Tofu werden mit süß-salzigen Aromen verfeinert – perfekt als Hauptgericht mit Reis oder als warme Beilage.

Yoko Rendel
Yoko Rendel

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Zutaten:

20 g
frischer Ingwer
3
Knoblauchzehen
250 g
Aubergine
250 g
Zucchini
12
Cocktailtomaten
200 g
Tofu
2 EL
Miso-Paste
1 EL
Sojasauce
1 ½ EL
Zucker
1 EL
Mirin
1 EL
Sake

Zubereitung:

1.

Auberginen der Länge nach vierteln und in 5 mm dünne Stücke schneiden. In Salzwasser (1L Wasser + 1 EL Salz) für 10 Minuten stehen lassen, um Bitterstoffe zu entfernen. Abtropfen. Zucchini der Länge nach halbieren und in 5 mm dünne Stücke schneiden. Tofu in kleine Würfel schneiden. Tomaten halbieren. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ingwer in feine Streifen schneiden.

2.

In einer kleinen Schüssel Miso-Paste, Sojasauce, Zucker, Mirin und Sake gut verrühren, bis eine glatte Sauce entsteht.

3.

Etwas Öl in einer großen Pfanne oder Wok erhitzen. Zuerst Auberginen, Zucchini, Ingwer und Knoblauch bei hoher Hitze etwa 2 Minuten scharf anbraten. Die Hitze reduzieren, die Pfanne abdecken und das Gemüse weitere 2 Minuten garen lassen.

4.

Tomaten, Tofu und die vorbereitete Miso-Sauce zum Gemüse geben und alles bei mittlerer Hitze nochmals 2 Minuten unter Rühren braten, bis alles gut vermengt und erhitzt ist.

5.

Heiß servieren – ideal zu frisch gekochtem Reis.

Für zwei Portionen.

ADVERTISEMENT Japan Wocher 2020

Kommentare