Patriot PAC3 JASDF
Radaranlage der japanischen Selbstverteidigungsstreitkräfte, Teil der Patriot System-Raketenabwehr. ©LOS688

22. Juni 2016 – Nordkorea testet neuartige Raketen

Hannah Janz

Wie die japanische Presse unter Berufung auf das südkoreanische Verteidigungsministerium berichtet, habe Nordkorea am 22. Juni ab 6 Uhr morgens Ortszeit zwei Raketentests durchgeführt. Eine der Raketen sei kurz nach dem Start auseinandergebrochen und in der Nähe der nordkoreanischen Ostküste detoniert. Die andere habe etwa 400 km zurücklegen können – was einer Flugdauer von unter 90 Sekunden entspricht – und sei wahrscheinlich im Japanischen Meer niedergegangen.

Das japanische Verteidigungsministerium gab an, durch die eigenen Radar-Beobachtungen festgestellt zu haben, dass Nordkorea neuartige Musudan-Mittelstreckenraketen (ムスダン中距離弾道ミサイル) getestet habe. Mit einer Reichweite von etwa 3000 km könnten sie Japan erreichen, nicht aber die US-amerikanischen Militärbasen auf der Insel Guam im Westpazifik.

Laut dem Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums sei eine leichte Verbesserung der nordkoreanischen Raketentechnologie im Vergleich zu Tests im Jahr 2015 festzustellen gewesen. Da die Raketen von mobilen Rampen abgefeuert wurden, sei es zudem sehr schwer gewesen, die Aktivitäten Nordkoreas vor dem eigentlichen Abschuss festzustellen.

Die Abschüsse des 22. Juni stehen in einer Reihe von Tests, die Nordkorea in den letzten Monaten durchgeführt hat. Die Regierungen Japans, Südkoreas und der USA verurteilten die Tests Nordkoreas und kündigten Maßnahmen an. In Japan wurde unter anderem die Krisenzentrale des Kantei (総理大臣官邸の危機管理センター), des Amtssitzes des Premierministers, damit beauftragt, Antwortszenarien zu entwerfen, um insbesondere die Sicherheit japanischer Schiffe und Flugzeuge im Japanischen Meer zu garantieren.

ADVERTISEMENT

Spezialkolumne

Wenn Männer und Frauen Freunde sind

Persönlich und interkulturell: Unsere Autorinnen berichten über Männer-Frauen-Freundschaften in Japan und Deutschland.

Diese Woche meist gelesen

Neueste Artikel