Unzen-Vulkan: Der Spätzünder

Matthias Reich
Matthias Reich

Der Unzen-dake ist einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane Japans. Der Berg nimmt fast die komplette Shimabara-Halbinsel in der Präfektur Nagasaki ein.

Unzen Shimabara
Die Shimabara-Halbinsel mit dem Vulkan Unzen. ©Visit Nagasaki

Mit seinen 1.486 m Höhe, wohlgemerkt beginnend vom Meeresspiegelniveau, ist er weithin sichtbar. Der Vulkan ist von sogenannter komplexer Form – er weist nicht die klassische Kegelform des Fuji-san auf, sondern besteht aus einer Gruppe von Vulkanen. Bekannt ist der Unzen-dake vor allem dafür, 1989 nach 197-jähriger Ruhe wieder in eine Aktivitätsphase eingetreten zu sein. Durch einen pyroklastischen Strom starben am 3. Juni 1991 fast 50 Menschen, vor allem Wissenschaftler, Journalisten und Taxifahrer.

Fujisan NaturDer Berg Fuji: Japans heiliges NationalsymbolDer Fuji-san ist mit 3776 m der höchste Berg Japans und aufgrund seiner ebenmäßigen Form weltberühmt. Hierzulande wird er oft fälschlicherwe...22.07.2016

Unzendake
Die komplexe Form des Unzen ist gut zu erkennen. (© Visit Nagasaki)

Der Artikel von Matthias Reich erschien auf dem Blog Tabibito und wurde für die Online-Ausgabe des JAPANDIGEST nachbearbeitet.

Kommentare

Diese Woche meistgelesen

Top Stories

Autoren gesucht

Lesen Sie hier, wie Sie Teil unseres Teams werden!