Japan Travel Photographers Association: Neujahr im Nanzōin-Tempel

Der Löwentanz ist ein traditioneller Neujahrsbrauch. © Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Der Nanzōin-Tempel in Tōkyō ist ein besonderer Ort. Gläubige kommen hierher, um dem legendären "gefesselten Jizō" ein Gebet anzuvertrauen. Unser Fotograf hat den Tempel an Neujahr besucht, wo hier noch viele andere spannende Bräuche gelebt werden, wie z. B. der Löwentanz.

Der Nanzōin-Tempel (auch als Narihira-san Tōsen-ji bekannt) ist ein buddhistischer Tempel in Katsushika, einem Bezirk von Tōkyō. Ursprünglich soll er 1348 erbaut worden sein, bei dem heutigen Tempel handelt es sich aber um eine Rekonstruktion aus der Nachkriegszeit. Bei seinem Besuch 2016 war unser Fotograf nicht allein, denn zum Neuen Jahr kommen viele Japaner und Japanerinnen zum traditionellen ersten Schreinbesuch Hatsumōde.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Im Tempel fand an diesem Tag eine Aufführung des Daidai-Kagura (eine Form des shintōistischen Tempeltanzes Kagura) statt und Trommler traten auf.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA
© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Außerdem ist der Tempel berühmt für seine „gefesselte Jizō*-Statue“, hinter der folgende Legende steckt:

In der Edo-Zeit wurden auf dem Tempelgelände wertvolle Kimono-Stoffe gestohlen. Der zur Aufklärung des Falls herangezogene Kommissar Ōoka Echizen (auch als Ōoka Tadasuke bekannt) befand, dass die Jizō-Statue, die stumme Augenzeugin des Diebstahls, mitschuldig an dem Verbrechen sei, ließ diese fesseln und brachte sie vor Gericht. Um die gefesselte Jizō-Statue versammelte sich bald eine Schar von Schaulustigen, die bei deren Anblick in lautes Gelächter ausbrachen. Ōoka forderte alle, die gelacht hatten, auf, ein Stück Stoff als Wiedergutmachung herzugeben. Darunter befand sich auch das Diebesgut und der Schuldige wurde gefasst. Ōoka löste die Fesseln der Statue als Opfer für dieses himmlische Wunder.

Die gefesselte Jizō-Statue ist bis heute Gegenstand tiefer religiöser Verehrung und ein bedeutendes Symbol des Tempels. Besucherinnen und Besucher können ein Seil um die Statue wickeln und dabei ein Gebet sprechen. Wird dieses erhört, besuchen sie den Tempel erneut, um das Seil zu lösen.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Die Seile finden sich auch im Neujahrsschmuck des Tempels wider.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Der Jizō ziert auch die hölzernen Votivtafeln (ema), die an sog. hamaya gebunden sind. Diese verzierten Pfeile werden zu Neujahr als Glücksbringer verkauft.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Neben dem Daidai-Kagura-Tanz gibt es an Neujahr noch den Brauch des Shishimai („Löwentanz“). Dafür schlüpfen zwei Erwachsene in ein riesiges Kostüm mit goldenem Löwenkopf.

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

Die Besucherinnen und Besucher des Schreins lassen sich von diesem Löwenkopf „beißen“, denn dies soll Gesundheit, Glück für die Familie und eine reiche Ernte bringen. Besonders für die Kinder ist das eine aufregende Sache!

© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA
© Yamaguchi Katsuhiro / JTPA

*Mehr über Jizō erfahren Sie hier:

Jizō: Kleine Steinstatuen am WegesrandDie Schutzgottheit der Kinder und der Reisenden in der menschlichen Welt sowie im buddhistischen Totenreich: Der Jizō übernimmt viele Aufgab...25.06.2022

Share Tweet Email

Stichwörter

ADVERTISEMENT

Diese Woche meist gelesen