location

Reise & Kultur

Teehaus im Japanischen Bonsaigarten am Schwielowsee: Der feine Zauber des Tees Anzeige

Seit über 20 Jahren kann man im Japanischen Bonsaigarten am idyllischen Schwielowsee in Brandenburg japanische Garten- und Teekunst in vollen Zügen genießen. Feinste Teesorten werden in einem eleganten Zengarten, umringt von saisonalen japanischen Pflanzen und kunstvollen Bonsai-Bäumen angeboten.

ADRESSE:
Fercher Str. 61, 14548 Schwielowsee / OT Ferch
PREISE:
7 € / Ermäßigt 6 €
HOMEPAGE:
https://www.bonsai-haus.de/
TEL:
033209-208903

Wie kam es dazu, dass am Rande von Berlin, am idyllischen Schwielowsee ein Japanischer Bonsaigarten entstand? Am Anfang war ein 8-jähriger Junge, der ein Bonsaibuch seiner Mutter in die Hände bekam und es nicht mehr loslassen wollte – der so fasziniert war, dass er jede Lektüre und jede Information, die er finden konnte, in sich aufsaugte. Als junger Mann reiste er voller Enthusiasmus nach Japan und studierte dort ausgiebig die Gärten und die Bonsai-Kunst. Den Kopf voller Ideen kehrte er zurück und machte sich sofort daran, Pläne für seinen eigenen japanischen Garten zu entwerfen.

Heute besteht diese Gartenanlage aus neun verschiedenen Teilgärten mit einem Pavillon, Koi-Teich, Teehaus und bis zu 180 Jahre alten Bonsai-Bäumen, und freut sich über ihr unterdessen 23-jähriges Bestehen. Das Teehaus befindet sich inmitten dieser Gartenanlage vor der Kulisse des Zengartens, wo man eine Schale feinsten japanischen Tees genießen und zur Ruhe kommen kann. Hier gibt es eine große Auswahl an hochwertigen japanischen Teesorten, die ergänzt werden durch Spitzentees aus China, Taiwan, Nepal und Korea, sowie spannende Teegebäck-Kreationen und japanische Süßigkeiten. 

Alles kann entweder vor Ort genossen, oder auch für zu Hause erworben werden. Teefans und -liebhaber finden hier außerdem eine große Auswahl an japanischer Teekeramik sowie sonstiges Zubehör. Zudem finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, etwa das Japanische Laternenfest Ende Oktober, und Seminare zum Thema Bonsai statt, in denen man mehr über die Geschichte, Gestaltung und Pflege der Bäumchen lernen kann. 

Das Team des Japanischen Bonsaigartens und Teehauses ist mit dem Herzen und voller Begeisterung dabei und immer glücklich, wenn es interessierten Menschen zu einem Einblick oder auch Einstieg in die japanische Kultur und die Welt des Tees verhelfen, oder natürlich Teekenner mit seiner Auswahl begeistern kann. 

ADVERTISEMENT Japan Wocher 2020