Die schönsten Japan-Videos 2016

Sina Arauner

2016 war ein bewegendes, schockierendes und aufwühlendes Jahr. Dieser Artikel will jedoch nicht die großen Ereignisse rekapitulieren. Es geht vielmehr darumden Alltag der uns von Tag zu Tag voranspült zu würdigen. Ein etwas anderer Rückblick.

Kurz vor dem Jahreswechsel kommt man oft ins Schwelgen – die gute alte Zeit, bewegende Momente aber auch Verbesserungspotential für die Zukunft werden reflektiert. Alltägliche Ereignisse rücken in den Hintergrund, haben sie doch kaum spürbare Konsequenzen für das große Ganze.
Um diese Ereignisse zu zelebrieren teilt Japan Digest in diesem Artikel für jeden Monat des ausklingenden Jahres ein Video, das die Redaktion zum lachen, staunen oder nachdenken gebracht hat. Viel Spaß!

Januar

Besonders zu Neujahr werden in Japan Mochi, klebrige Bällchen aus Reismehl, gegessen. Wie diese gemacht werden muss man gesehen haben:

Februar

Dass Leute im Zeitalter des mobilen Internets am Handy wie Zombies durch den Alltag wandeln, zeigt dieser kunstvoll gemachte Clip:

März

Warum eigentlich Japan? Dieses atemberaubende Video des Filmemachers Vincen Urban gibt die Antwort:

April

Ein Erdbeben erschüttert Kumamoto – aber wie das Maskottchen Kumamon im Video, rappelt sich auch die Präfektur wieder auf:


(Hinweis der Redaktion: Diese Video ist in der Öffentlichkeit mit Vorsicht zu genießen, da es zu lauthalsen Lachattacken führen kann.)

Mai

Der Japan-Tag in Düsseldorf hinterlässt Eindruck, genau wie diese Taiko-Showeinlage:

Juni

Viel Erfolg bringt viele Fans bringt viel Arbeit – diese erledigt der Sumō-Ringer Hakuhō Shō im Team:

Juli

Fragte man das Internet “Was ist Japan?”, würde die Antwort “Katzen” wohl nicht lange auf sich warten lassen. Presenting: Salarycat!

よくやったね, Salarycat! Very cute Japanese television commercial.

– Rick

Posted by Japan Specialist on Dienstag, 19. Juli 2016

August

Pokémon Go macht die ganze Welt verrückt – und führt zu einem Pikachu-Ausbruch in Yokohama:

September

Selbst bei der seriösesten Recherche rutscht man manchmal in die seichten Gefilde des Internets ab. Das sieht dann so aus:

Oktober

Einmal in Haurus wandelndem Schloss reisen oder mit Totoro kuscheln, das wünscht sich sicher jeder Ghibli Fan. Ein koreanischer Filmemacher hat die beliebten Ghibli-Charaktere in unserer Welt gebracht:

November

Lehnt euch zurück und genießt diese audio-visuelle Reise durch Japan:

JAPAN – Where tradition meets the futureドイツ人監督が制作した『美しい日本』

東京・京都・熊野・伊勢など、悠久の歴史から現在の姿まで日本の魅力が鮮やかに描かれています。

さてはこの監督、日本大好きですね!素敵な映像ありがとうございます!

http://visitjapan-europe.jnto.go.jp/

Posted by grape on Dienstag, 8. November 2016

Dezember

So gemütlich wie diese Capybaras sollte man es haben, besonders zur kalten Jahreszeit:

2015伊豆シャボテン公園【元祖カピバラの露天風呂】伊豆哩間仙人掌動物樂園會唔會太犯規?有水豚先生係到浸溫泉呀XD 叫做「元祖カピバラの露天風呂」(元祖水豚露天風呂) 小編好想一齊去浸呢~開放到4月9號咋!!!熱返就唔浸溫泉啦~

地址:〒413-0231 静岡県伊東市富戸1317-13
交通:熱海駅より伊東線で伊東駅まで(坐伊東線伊東站下車)
入場費:大人(中學生以上)2,300円
小學生 1,100円
幼兒(4歳以上)400円
官網:http://izushaboten.com/

Posted by WAttention HK on Dienstag, 6. Dezember 2016

 

 

Japan Digest wünscht einen guten Rutsch und ein frohes und erfolgreiches Jahr 2017!

ADVERTISEMENT

Spezialkolumne

Wenn Männer und Frauen Freunde sind

Persönlich und interkulturell: Unsere Autorinnen berichten über Männer-Frauen-Freundschaften in Japan und Deutschland.

Diese Woche meist gelesen

Neueste Artikel