Die schönsten Japan-Videos 2017

Sina Arauner
Sina Arauner

Kurz vor dem Jahreswechsel blickt die Redaktion gerne zurück: Wie haben wir uns dieses Jahr mit Japan beschäftigt? Und: Welche Videos haben unseren Lesern am besten gefallen? Hier sind die 12 Videos, die 2017 am besten angekommen sind.

Stichwörter

In den letzten Tagen vor der jährliche Winterpause der Redaktion gibt es immer viel zu tun. Aber trotzdem versuchen wir uns Zeit zu nehmen, über das Jahr in Japan, aber auch das JAPANDIGEST-Jahr zu reflektieren. Also nochmal durch die Beiträge auf Facebook gescrollt und geschaut, was so alles los war. Und vor allem: Wie ihr darauf reagiert habt! Für unseren Jahresrückblick in Videos zeigen wir euch nochmal die beliebtesten Videos für jeden Monat. Und freuen uns sehr, dass auch ein hausgemachtes JAPANDIGEST-Video dabei ist. Könnt ihr erahnen, welches Video die meisten Likes hat? Die Auflösung gibt’s am Ende des Artikels! Los geht’s!

Januar

Im Januar hat der Bau einer Magnetbahnstrecke zwischen Tōkyō und Nagoya begonnen. Kein Wunder, dass ein Video der Testfahrt des rasanten Maglev uns begeistert hat!

Februar

Tiervideos und das Internet, die beiden gehören zusammen. Doch ständig nur Katzen? Dabei sind Otter doch auch so putzig anzuschauen, vor allem, wenn sie so kuschelbedürftig sind!

März

Haben wir mit unserem Rezept-Video für selbstgemachte Gyōza eure Herzen gewonnen? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

April

Hach, der Fuji, weltweit geliebtes Symbol Japans. Auch ohne Perle macht der Berg sich in einem Meer aus Wolken von oben gut!

Mai

Was täten wir nur ohne Ghibli? Uns mit Figuren und Gadgets wie diesen über den Verlust hinweg trösten? Na, noch ist es ja nicht so weit 😉 Etwas gruselig finden wir Totoros leuchtend rote Augen ja immernoch…

Juni

Scheinbar pünktlich zum Sommerurlaub veröffentlichte der Stern dieses Ratgebervideo zum Japanurlaub. Auch wenn die Reisetipps nicht bei allen auf Zustimmung trafen, das Video kam gut an.

Juli

Ein bisschen “How to…” kann nie schaden, oder? Erst aus-, dann einsteigen klappt in Japan wirklich gut. Wenn so viele Leute in die gleiche Bahn müssen…

August

Im August begeisterte der Rakugo-Erzähler Katsura Sunshine. Wenn der Sommer zu heiß für andere Aktivitäten scheint, warum dann nicht von Sunshine unterhalten lassen?

September

Warum überquerten die Enten die Straße? Damit unsere Herzen beim Anblick dieses Videos dahinschmelzen können! “Japan und Tiere” scheint eine beliebtes Genre bei den Clips.

Oktober

In Deutschland ist der Sommer im Oktober schon vorbei – kein Wunder, dass so ein Fernweh-Strandurlaub-Video aus Kagoshima gut ankommt.

November

Dass Kalligraphie schön anzuschauen ist, ist ja klar! Auch die Herstellung der benötigten Pinsel ist interessant, aber japanisches Handwerk ist ja generell sehr interessant!

Dezember

Comicverfilmungen sind ja immer recht umstritten. Ob eine Anime-Version des Batman-Comics dem Original gerecht wird? Der Trailer im Dezember hat jedenfalls schon erste Zweifel aufgeworfen.

Habt ihr schon erraten, welches Video das beliebteste war? Trommelwirbel bitte…

Es war APRIL! Der Fuji von oben hat sage und schreibe 40 (in Buchstaben: vierzig!) Likes bekommen! Er ist und bleibt einfach ein Klassiker!

Das war es für 2017, wir hoffen dieser Artikel hat euch zum Abschluss nochmal zum Schmunzeln, Grübeln oder Staunen gebracht. Wir sind gespannt, was Japan nächstes Jahr für uns bereit hält.

JAPANDIGEST wünscht einen guten Rutsche und ein frohes und erfolgreiches Jahr 2018!

Kommentare

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT

Diese Woche meist gelesen

Neueste Artikel